Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Zwischen Notwendigkeit und Krankheit - Gesunder Narzissmus erhält Menschen am Leben - Die Grenze zum Pathologischen ist verwaschen

Zitat derStandard.at 22. Juli 2011 15:27

"Sie sind meist eloquent, haben ein gutes Auftreten und strahlen Selbstsicherheit aus. Narzissten oder Menschen mit der Tendenz zur Selbstverliebtheit steht ihre Persönlichkeit nicht auf die Stirn geschrieben. Denn Narzissmus äußert sich in der Realität in vielen Facetten - von notwendig bis gefährlich.

Quälendes Element

Gesunder Narzissmus ist das, was Menschen am Leben erhält. "Selbstliebe hat die essenzielle Funktion, dass ich mich um mich kümmere, dass ich gesund lebe und intakt bin", erklärt der Wiener Psychiater und Psychotherapeut Hans Peter Bilek. In dem Moment, wo die Selbstliebe schädigend wirkt, wird sie pathologisch. "Ich hatte eine Patientin, die sich ständig Schmuck kaufte und keine Grenzen mehr kannte, sie überzog ihr Konto, gelangte in die Schuldenfalle." Narzissmus wird dann zum quälenden Element, zur schwerwiegenden Persönlichkeitsstörung. Sowohl für die Betroffenen als auch für deren Mitmenschen, denn es handelt sich um eine ernste psychische Erkrankung.

Kranke Narzissten handeln einerseits krankmachend, weil ihr Selbstwertgefühl schwach ist, sie unfähig zu Empathie sind und sich selbst in ihrer Grandiosität enorm wichtig nehmen. "Andererseits leiden sie aber selbst auch, weil es eine Störung ist, die schwer zu verkraften ist", weiß der deutsche Buchautor und Logotherapeut Werner Berschneider. Besonders problematisch sei das Altern für Narzissten. Sie können ihr Selbstwertgefühl irgendwann nicht mehr bestärken, wenn die Machtposition verloren geht. Nebenbei müssen sie erleben, dass sie vergesslicher werden, Kraft und Leistung nachlassen. Bei Männern auch die Potenz. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://derstandard.at/1304552975916/Selbstliebe-Narzissmus-Z...
Quelle: Marietta Türk, derStandard.at 22. Juli 2011 15:27


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung