Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > "Lebe deine Träume" Frau Dr. Holzinger über das Geheimnis vom Schlafen und Träumen

Zitat MEDIAPLANET Ausgabe "DURCHATMEN & GESUND SCHLAFEN" März 2014

"Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend. Aber nicht alle Menschen versinken am Ende des Tages freudig in weichen Federn. Für viele ist das Zubettgehen mit Angst verbunden. Eigens entwickelte Techniken wie Schlafcoaching und luzides Träumen helfen dabei, den Schlaf wieder als das zu sehen, was er ist: eine Erholung.

Traum als Inspirationsquelle

Wieso überhaupt geträumt werden muss, kann laut der Psychologin Brigitte Holzinger nicht exakt beantwortet werden. „Die Frage nach der Funktion von Träumen ist wahrscheinlich die Frage aller Fragen. Im Allgemeinen geht es darum, wieder bereit zu sein für die Abenteuer des anbrechenden Tages. Der Traum hilft dabei, tagsüber Erlebtes in den bereits entwickelten Erfahrungsschatz zu integrieren und somit neue Erfahrungen zu etablieren.“ Eine besonders wichtige Rolle spielen hierbei die Gefühle. Sie helfen, einen normalen Traum von einem Alptraum abzugrenzen [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

http://doc.mediaplanet.com/projects/13710.pdf
Quelle: doc.mediaplanet.com/projects/13710.pdf


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung