Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Psychisch erkrankte Menschen recyceln IT-Geräte

"IT-Systemhaus AfB und REiNTEGRA blicken auf ein Jahr erfolgreiche Partnerschaft zurück

Etwa jeder vierte Mensch erkrankt einmal in seinem Leben psychisch. 900.000 Menschen waren im Jahr 2009 allein in Österreich betroffen. Nicht jedem und jeder der Erkrankten gelingt es, im Berufsleben zu bleiben und wieder darin Fuß zu fassen. In Wien kümmert sich die REiNTEGRA, gemeinnützige Gesellschaft für die berufliche Reintegration psychisch erkrankter Menschen, seit 30 Jahren um die Betreuung und berufliche Wiedereingliederung psychisch erkrankter Menschen.

Ein Projekt in dem Zusammenhang ist die Kooperation mit dem gemeinnützigen IT-Systemhaus AfB, die vor gut einem Jahr mit Unterstützung der Stadt Wien gestartet wurde. Die stolze Bilanz bisher: Rund 15.000 Computer, Laptops, Drucker, Monitore und Zubehörgeräte, die durch psychisch erkrankte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am AfB-Standort im 23. Wiener Gemeindebezirk einem zweiten Lebenszyklus zugeführt oder in wieder verwertbare Einzelteile zerlegt wurden.

Waren es zu Beginn drei Mitarbeiter von REiNTEGRA, die an dem Projekt mitwirkten, so konnte die Zahl bis heute auf neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöht werden. Diese testen und klassifizieren die eingehende Hardware nach deren Weiterverwendbarkeit, löschen Datenträger mit einer speziellen Software und kümmern sich um die Lagerung. Damit ist gewährleistet, dass die Geräte rasch wieder zum Weiterverkauf im AfB-Shop am Betriebsgelände oder für den Online-Vertrieb zur Verfügung stehen.

"Wer die Zukunftschancen von Menschen verbessert, kann auf die Unterstützung der Stadt Wien bauen. IT-Recycling durch Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung – das ist ein wunderbares und ambitioniertes Erfolgsprojekt, auf das AfB und REiNTEGRA mehr als stolz sein können", so Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.wien.gv.at/rk/msg/2011/10/23002.html
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 23.10.2011


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung