Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Psycholog*innenKoch Székely Katalin




Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Katalin Koch Székely, MSc

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

Mein Interesse, Menschen zu verstehen, ihre Lebenssituationen, Gedankengänge und Gefühlslagen zu verstehen, ist sehr früh in mir entstanden. Mein großer Wunsch, Menschen zu helfen, begann ebenso in einem frühen Lebensalter. Daher entschied ich mich für den Weg einer Ausbildung in Psychologie.

Heute, als Klinische Psychologin, finde ich es immer wichtiger, die positiven Eigenschaften und inneren Ressourcen eines Menschen in den Vordergrund zu stellen. Es ist leichter die 'Macken' oder Misserfolge eines Menschen hervorzuheben. Viel schwieriger, aber dafür umso schöner und heilender ist es, das Gute im Menschen wahrzunehmen.


F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Hohe Empathiefähigkeit, Respekt für und Interesse an Menschen sind meniner Meinung nach unerlässlich in unserem Beruf. Außerdem ist eine hohe Reflexionsfähigkeit inkl. Erkennen von eigenen Grenzen bei Menschen im Gesundheitsbereich sehr gefordert.

F: Weshalb haben Sie sich gerade für Ihre Arbeitsschwerpunkte entschieden?

Mich persönlich hat immer der Bereich am Meisten interessiert, wo durch das psychische Leiden die eigene Lebensqualität und Lebensfreude beeinträchtigt.

Wenn ich mein Bein gebrochen habe, gehe ich zur/zum Orthopädin/en.
Wenn meine Psyche leidet gehe ich zur/zum Psychologin/en. Ich möchte gerne die Psychologin sein, die Menschen hilft, ihr inneres Stehaufmännchen wieder in eine 'gerade Lage' zu bringen.


F: Was ist Ihr Lebensmotto?

Alles wird gut. Vielleicht fühle ich mich JETZT verloren, traurig, wütend etc. Diese Gefühle bleiben aber nicht für immer. Es werden Zeiten kommen, in denen wir wieder Freude und Glück erleben werden. Wie es Charlie Chaplin gesagt hat:
'Nichts in dieser Welt ist von Dauer. Nicht einmal unsere Sorgen.'



Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Sie sind hier: Psycholog*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung