Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Psycholog*innenHollborn Anais-Aimée




Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Anais-Aimée Hollborn, M.Sc.

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

In Wien als Tochter einer Künstlerin/Tänzerin/Ethnologin geboren, kam ich schon sehr früh mit verschiedenen Formen der Körperarbeit (Tanz, Theater, Yoga, Meditation, etc.), sowie mit verschiedenen Kulturen und Menschen in Kontakt.
Erst später wurde mir so richtig bewusst, wie essenziell ein guter Zugang zu aufkommenden Körpersignalen für das eigene gelingende Leben ist und wie wichtig die Verbindung von Körper und Geist - von denken und spüren - für das eigene Wohlbefinden ist.
All diese Erfahrungen und noch viele Weitere prägten meinen Blick auf die Welt, stärkten mein Interesse an Menschen und Kulturen und lehrten mich mit verschiedenen Umständen und Anforderungen umzugehen

Beruflich führte es mich später zu einer Ausbildung im Bereich „international Relation' gefolgt von dem Studium der Psychologie, welches ich im Bereich der Gesundheitspsychologie mit einem Masterabschluss beendete. Parallel dazu absolvierte ich die Ausbildung zur zertifizierten Vinyasa Yogatrainerin (RYT 200 Yoga Alliance).

Im Zuge meines Studiums an der Universität Wien und durch Berufserfahrung im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie, sowie der Gesundheitspsychologie.

Nach meinem Studium hatte ich die Möglichkeit in einem Startup für mentale Gesundheit zu arbeiten, wo ich als Psychologin und Yogateacher tätig war.

Seit 2022 arbeite ich in freier Praxis. Ich arbeite sehr gerne in meinem Beruf und mir ist bewusst, was für ein Glück ich habe, Menschen dabei begleiten zu dürfen, ihre einzigartigen Kompetenzen und Fähigkeiten wieder zu entdecken. Für mich gibt es kaum etwas Schöneres.


F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Empathie und Wertschätzung stehen bei mir an oberster Stelle.
Als Psychologin kooperiere ich mit Ihnen auf Augenhöhe.
Ein professioneller und gleichzeitig authentischer, zwischenmenschlicher Umgang ist mir ein großes Anliegen. Außerdem sind mir Transparenz und Klarheit sehr wichtig.


F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ich arbeite sehr gerne mit Kolleg*innen aus der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie, sowie Therapeut*innen und Ärzt*innen zusammen.
An fachlicher Vernetzung bin ich stets interessiert.


F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Ich biete Veranstaltungen wie Seminare, Workshops, Gruppenangebote, Vorträge uvm. an.
Bei Interesse können Sie mich telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.


F: Was bedeutet für Sie Glück?

Glück ist ein wunderschönes Gefühl. Und wie alles - braucht auch Glück seinen Gegenspieler, um wertgeschätzt zu werden.
Denn ohne „negative“ Emotionen wie Trauer, Wut (beispielsweise wenn eine persönliche Grenze überschritten wurde) oder auch Angst (die mich vielleicht vor Gefahren schützt) könnte man Glück gar nicht so richtig wahrnehmen, geschweige denn wertschätzen.


F: Welche drei Gegenstände würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Musik, meinen Fotoapparat & Sonnencreme :P


Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Sie sind hier: Psycholog*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung