Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Psycholog*innenLinha Karl




Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Dr. Karl Linha

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

Jene, die daran interessiert sind, der Ursache ihrer Probleme nachzuspüren, und zwar indem sie ihre eigenen Gefühle und Grundeinstellungen vertiefend wahrnehmen und letztlich bereit sind, darüber gemeinsam zu reflektieren und - ebenfalls gemeinsam - ihre eigene Lösung zum Problem zu finden bzw. zu erarbeiten.

F: Welche Klient*innen sollten eher NICHT zu Ihnen in Psychotherapie kommen?

Jene, die grundsätzlich das Problem beseitigen, sich aber nicht mit der Ursache des Problems befassen möchten. Mit anderen Worten, jene, die lediglich eine Symptombeseitigung wünschen. Was durchaus legitim ist, nur ich bin in einem solchen Fall nicht der geeignete Therapeut.

F: Wie kamen Sie zur Psychotherapie?

Im Laufe meines Psychologie-Studiums wurde mir zunehmend klarer, dass es sich dabei um zwei - verwandte, aber doch - unterschiedliche Berufe handelt. Und da ich auch im therapeutischen Bereich tätig sein wollte, habe ich zusätzlich zum genannten Studium auch eine Therapieausbildung absolviert.


Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Sie sind hier: Psycholog*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung