Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Psycholog*innenHäfele-Hausmann Stephanie



Zurück zu allen Suchergebnissen

Interview von Mag.phil. Stephanie Häfele-Hausmann

F: Welche Klient*innen sind bei Ihnen in der Psychotherapie besonders gut aufgehoben?

Allgemein sind Erwachsene, Kinder und Jugendliche, die Unterstützung brauchen, unter etwas leiden, etwas wertvolles verloren haben oder sich verändern wollen, gut bei mir aufgehoben.
Im Speziellen auch Eltern, die ratlos sind, ihr Kind psychisch unterstützen und besser verstehen wollen.
Auch trauernde Eltern, nach dem Verlust eines Kindes
Und auch gehörlose, schwerhörige oder Ci-versorgte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Kinder gehörloser Eltern


F: Wie kamen Sie zur Psychotherapie?

Im Laufe der Arbeit als Klinische Psychologin ist bei mir der Wunsch aufgekommen, meine Klienten auch bei tiefergehenden Prozessen begleiten zu wollen. Das hat mich zur Psychotherapie geführt.

F: Was hat Sie bewogen, gerade Ihren Beruf zu ergreifen?

Ein großes Interesse am Menschen hat mich dazu bewogen. Ich wollte Menschen besser verstehen können und Einblick in das Erleben und Verhalten von Menschen bekommen.

F: Welche besonderen Fähigkeiten sind Ihrer Meinung nach in Ihrem Beruf gefordert?

Ich denke in meinem Beruf ist es wichtig den Menschen ohne vorgefasste Meinung zu begegnen und gut zuhören zu können. Ich möchte der Person, die zu mir kommt, offen begegnen und ihr auf IHREM Weg in IHREM Tempo behilflich sein.
Außerdem denke ich, dass Klarheit von meiner Seite gefragt ist, dass die Erwachsenen, Kinder und Jugendlichen sich oder den anderen besser verstehen können.


F: Weshalb haben Sie sich gerade für Ihre Arbeitsschwerpunkte entschieden?

Aufgrund meiner Berufserfahrung und Interessensschwerpunkten

F: Was erachten Sie als Ihren bisher größten beruflichen Erfolg?

Wenn sich z.B. jemand durch meine Arbeit wieder sicher im Leben bewegen kann und es geniessen kann.
Oder wenn sich z.B. ein gehörloser Klient etwas von der Seele gebärden kann, was er schon lange mit sich trägt.
Wenn Kinder z.B. durch meine Arbeit wieder unbeschwerter sein können.
Wenn sich Eltern wieder mehr zutrauen und gestärkt werden durch meine Arbeit


F: Arbeiten Sie auch mit Berufskolleg*innen oder mit Expert*innen aus anderen Berufsgruppen zusammen?

Ja, ich arbeite mit sehr viel mit BerufskollegInnen zusammen, z.B. wenn es um die Arbeit mit Geschwisterkindern oder Eltern geht. Um das bestmögliche für meine Klienten zu erreichen vernetze ich mich im Einzelfall - mit Einverständnis - mit den dafür relevanten Person (z.B. Eltern bei Kinder oder ÄrztInnen, PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, etc.)
Außerdem nehme ich regelmäßig Supervision in Anspruch um meine Arbeit zu reflektieren und dazuzulernen.


F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Ich biete Vorträge zu verschiedenen Erziehungsthemen an (z.B. Grenzen setzen, Pubertät, etc.), zum Thema 'Leben nach einer onkologischen Behandlung', 'Leben nach dem Tod eines Kindes', 'Selbstbewusst - Gehörlos!'
Eine Gruppe für Kinder von gehörlosen Eltern (CODA) wird es in naher Zukunft geben.


F: Welches Ziel wollen Sie in Ihrem Beruf noch erreichen?

Ich möchte neugierig bleiben, weiterlernen und mich selbst immer wieder weiterentwickeln, sodass mir meine Arbeit weiter Spass macht und ich gute Arbeit für meine Klienten machen kann.

F: Was bedeutet für Sie Glück?

Glück bedeutet für mich Ja zu meinem Leben sagen zu können und liebe Menschen an meiner Seite zu haben.


Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)
Zurück zu allen Suchergebnissen


Psycholog*innen - Vorschläge



Psycholog*innen in der Nähe von 1070 Wien

Kiesenhofer Gudrun, Mag.rer.nat.
1070 Wien, Kaiserstraße 91/1/23
< 1 km entfernt
Püls Wolfgang, Mag.
1070 Wien, Halbgasse 27/2
< 1 km entfernt
Ammering-Oberreiter Isabella, Mag.
1070 Wien, Bernardgasse 36/16
< 1 km entfernt
Linha Karl, Dr.
1160 Wien, Gablenzgasse 24/5
< 1 km entfernt
Schmidtgrabmer Birgit, Mag. B.A.
1070 Wien, Neustiftgasse 66/3/3
< 1 km entfernt
AGPP
agenetwork - psychosoziale Betreuung GmbH
1070 Wien, Kaiserstraße 6/2
< 1 km entfernt
Hell Isabella, Mag.phil.
1070 Wien, Lerchenfelder Straße 73/2/23
< 1 km entfernt
Prilhofer Christine, Mag.a
1070 Wien, Neubaugasse 57/8
< 1 km entfernt
Brazda Christiane, Mag.rer.nat.
1070 Wien, Neubaugasse 57/8
< 1 km entfernt
Trauner Wolfgang, Mag.
1070 Wien, Lerchenfelder Straße 65/1/16
< 1 km entfernt
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.

Weitere Vorschläge



Sie sind hier: Psycholog*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung