Suchmenü einblenden

Psychologie-Thema > Gewalt-Opfer


Opfer von Gewalt sind mit einer Vielfalt von starken Gefühlen konfrontiert, die sie nur schwer verarbeiten können. Zu diesen Gefühlen gehören Angst, Entsetzen, Hilflosigkeit, Ohnmachtsgefühle, Wut und viele mehr. Diese Art von seelischer Erschütterung (Trauma) bedarf häufig professioneller Unterstützung, um verarbeitet werden zu können.
Psycholog*innen unterstützen Menschen mit Gewalterfahrungen, indem sie ihnen einen geschützten Raum bieten, um ihre Gefühle auszudrücken, ihre Ressourcen zu stärken und Techniken zu vermitteln, um schwierige Gefühle besser zu verarbeiten. Insbesondere Psycholog*innen mit einer Zusatzausbildung in Traumaarbeit (EMDR, Brainspotting, etc.) können hier besonders hilfreich sein.
Keywords: Gewalt-Opfer, Trauma, Traumaarbeit, Ohnmachtsgefühl, Hilflosigkeit [vgl. Begriffe Trauma, EMDR, Brainspotting]

Filter Bundesland:



 Allgemeine Inhalte (1)

 Geschichten aus dem Leben

Häusliche Gewalt
Meine erste Ohrfeige habe ich bekommen, da war ich gerade mal neun. Meine Mutter hatte wieder geheiratet und mein Stiefvater konnte mich nicht leiden. Vielleicht war es am Anfang auch eher umgekehrt. Trotzdem war ich ein Kind und er ein Erwachsener. Was ihn aber nicht daran gehindert hat, mich fertig zu machen ......› Weiterlesen

Liebe in Zeiten von Corona
„Wenn das noch lange so weiter geht, rufe ich die Polizei! „Dann pass nur auf, dass du am Ende nicht die Dumme bist!“ Diskussionen wie diese habe ich in letzter Zeit öfter mit meinem Mann. Die Nachbarn in der Wohnung über uns streiten teilweise so laut, dass ich nicht weiß, ob ich das Geschrei ignorieren oder Hilfe holen soll ......› Weiterlesen




Sie sind hier: Themen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung