Suchmenü einblenden

Psychologie-Thema > Essstörungen
in Wien > Wien 2. (Leopoldstadt)


Essstörungen sind Verhaltensstörungen mit ernsthaften Gesundheitsfolgen bis hin zum Tod. Wesentlich ist, dass die Gedanken der Betroffenen ständig um das Essen kreisen. Diese Gedanken betreffen das Essen selbst oder die Verweigerung des Essens und hängen ursächlich mit psychosozialen Störungen und mit der Einstellung zum eigenen Körper zusammen (vgl. auch Anorexia nervosa, Bulimie, Esssucht, Adipositas).
Psycholog*innen helfen Ihnen bei der Aufarbeitung der psychischen und sozialen Hintergründe, die hinter der Essstörung liegen. Ziele sind die Loslösung aus der Abhängigkeit vom Essen, die Entwicklung eines positiven Körperbildes, das Erlangen von Autonomie sowie das Gewinnen einer veränderten Haltung gegenüber dem Essen.
Keywords: Essstörung, psychosoziale Störung, Einstellung zum Körper, Körperschema, Anorexie, Bulimie, Esssucht, Adipositas


 Geschichten aus dem Leben

Bulimie
Als ich mich am Freitagnachmittag von meiner Bürokollegin verabschiedete, wusste ich schon sehr genau, was ich tun würde. Allerdings würde ich das niemandem erzählen. Denn das, was ich vorhatte, war ganz allein meine Sache. Wie immer würde ich in den Supermarkt fahren und Berge von Essen einkaufen. Danach würde ich zu Hause kochen, essen und wenig später alles wieder erbrechen ......› Weiterlesen




Sie sind hier: Themen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung