Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden
Veranstaltungen > Gruppe > Veranstaltung #3133

Zurück zu allen Suchergebnissen

Veranstaltung:

Zu einer neuen Lebensbalance finden


Eine Einladung zur Begegnung mit der eigenen Körperbefindlichkeit durch REDEMEDIZIN in einer PSYCHOSOMATIKGRUPPE
Art:
Gruppe
Freie Plätze:
Datum:
auf Anfrage
Ort:
Psychotherapeutische Praxis Dr. Ilse Wildling
Meidlinger Hauptstraße 7-9/2/52
1120 - Wien
Wien
Österreich
Inhalt:
GESUNDHEIT ist, der WHO Definition nach, mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Gesundheit wird in diesem Verständnis umfassend definiert als Zustand gelungener sozialer Integration und geistigen, körperlichen und seelischen Wohlbefindens.

Störungen des Wohlbefindens werden von uns lange Zeit nicht bemerkt, wir erlauben uns nicht, diese wahrzunehmen.
Nehmen wir sie dann doch wahr, weil das HERZ RAST, der MAGEN SCHMERZT, einem der KOPF ZERBRICHT, die GELENKE ZIEHEN, dann erschrecken wir. Eigenen oder übernommenen Erwartungen zufolge setzen wir uns zum Anspruch, schnell wieder funktionieren zu müssen. Wir wünschen uns, rasch das passende Rezept zu erhalten - meist ein Medikament oder einen schmerzerlösenden medizinischen Eingriff - das die Beschwerden rasch zum Verschwinden bringt.

Der Wunsch ist verständlich. Aber wir vergessen dabei folgendes:
Psychophysiologische Reaktionen sind ein wichtiger Sensor für die eigene Lebensbefindlichkeit. Die körperliche Reaktion - in Fachtermini gesprochen - das psychosomatische Symptom - ist ein wichtiges Ventil, oft die einzige Ausdrucksmöglichkeit, die uns in einer konkreten Situation zur Verfügung steht, um zu erkennen, das es etwas in unserem Leben gibt, mit dem wir nicht so zurande kommen, wie wir uns das wünschen. Die innerseelische Balance ist durcheinander geraten. Uns ist die Kontrolle über die Situation entglitten.

WAS MACHEN WIR IN DER GRUPPE?
Wir erarbeiten gemeinsam die spezifischen AUSLÖSESITUATIONEN für die je individuellen Beschwerden. Wir wollen HINHÖREN und ENTSCHLÜSSELN, welche Botschaften diese körperlichen Reaktionen enthalten. Wir wollen neue Lösungen für die so aufgedeckten inneren Widersprüche und sozialen Konfliktsituationen - und damit ein neues innerseelisches Gleichgewicht, eine NEUE LEBENSBALANCE - finden.
Methode:
Gruppenpsychotherapie mit Rollenspielsequenzen
Anmeldung:
keine Anmeldung erforderlich
Kosten:
4 Plätze mit vollem Kostenersatz und zusätzlich Plätze mit Teilrefundierungsmöglichkeit durch die Kasse
Referentin und Veranstalterin:
Wildling Ilse Maria, Dr.

1120 Wien, Meidlinger Hauptstraße 7-9/2/52
Mobil: 0664 - 636 00 55Mobil: 0664 - 636 00 55

Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Zurück zu allen Suchergebnissen

Veranstaltungen - Vorschläge

Seminar

10.05.2024 Freie Plätze
Selbsterfahrung Integrative Gestalttherapie
Ein bereicherndes Selbsterfahrungswochenende bei dem Sie die Gestalttherapie angereichert mit kreativen Medien und Körperarbeit kennen lernen.

Workshop

07.06.2024 Freie Plätze
Der magische (Ehe)kurs
geeignet für PartnerInnen, sowie TherapeutInnen, BeraterInnen, Coaches von Paaren, teilnahmeberechtigt ist pro Paar EIN Partner Die einzige Paartherapie, die wirklich funktioniert!

Seminar

28.06.2024 Freie Plätze
Gruppendynamisches Seminar
Sensitivity ist die Fähigkeit, Kommunikationssignale entsprechend wahrzunehmen und eigene und fremde Verhaltensweisen subtil aufeinander abzustimmen


Weitere Veranstaltungen ...

› von der Art Gruppe (51)
› im Bundesland Wien (112)

Sie sind hier: Veranstaltungen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung