Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

Psycholog*innenZimmermann Philipp




Detail-Infos zu Mag.rer.nat. Mag.rer.soc.oec. Philipp Zimmermann

Kontakt:
1080 Wien, Alser Straße 43/4Karte
Adress-Info: Alser Therapie Zentrum
Mobil: 0676 - 77 38 470Mobil: 0676 - 77 38 470

Internet:
Thematische
Arbeitsschwerpunkte:
Angst - Panikattacken
Burnout / Burnout-Vorbeugung
Gesundheitsförderung
Krise / Krisenintervention
Persönlichkeits-Entwicklung
Psychosomatik
Sinn und Sinnfindung
Stress / Entspannung

Settings:
Einzel
Gruppen
Online-Beratung (Chat/Skype)
Telefonische Beratung
Videotelefonie
Hausbesuche
Beratung vor Ort
Walk & Talk
Workshops

Zielgruppen:
Junge Erwachsene (18 - 29 Jahre)
Erwachsene
Ältere Menschen

Fremdsprachen:
Englisch (Studium)
Französisch (Studium)

Berufsbezeichnungen:
Gesundheitspsychologe
Klinischer Psychologe

Hausbesuche:
1010 Wien
1020 Wien
1060 Wien
1070 Wien
1080 Wien
1090 Wien



Freie Plätze und Termine von Mag.rer.nat. Mag.rer.soc.oec. Philipp Zimmermann

Dienstleistung Kapazitäten frei Anmerkung
Beratung Warteliste
Klinisch-Psychologische Behandlung Warteliste
Psychologische Behandlung Warteliste
Psychologische Beratung Warteliste
Selbsterfahrung für die Ausbildung in Gesundheitspsychologie Warteliste
Selbsterfahrung für die Ausbildung in Klinischer Psychologie Warteliste
Supervision für die Ausbildung zum*zur Gesundheitspsycholog*in Warteliste
Supervision für die Ausbildung zum*zur Klinischen Psycholog*in Warteliste



Interview von Mag.rer.nat. Mag.rer.soc.oec. Philipp Zimmermann

F: Weshalb haben Sie sich gerade für Ihre Arbeitsschwerpunkte entschieden?

Vor über 12 Jahren bin ich über die Mediation auf das Thema der Achtsamkeit gestoßen. Seit damals beschäftige ich mich mit Möglichkeiten Achtsamkeit in meine Arbeit einfließen zu lassen. Besonders wichtig ist mir dabei die annehmende Haltung. Sehr häufig wollen wir Probleme und Schwierigkeiten einfach nur weghaben. In dem Versuch das dann zu tun, vergrößern wir die Probleme jedoch häufig nur noch mehr. Achtsamkeit geht da einen gegenteiligen Weg: In einem ersten Schritt geht es nämlich einfach einmal nur darum das Problem anzuerkennen. Es sein lassen. Genau so wie es ist. Ohne den Versuch zu unternehmen irgendetwas zu ändern. Das klingt zunächst sehr einfach, ist aber nicht leicht. Es hört sich paradox an, aber dieser Schritt der Akzeptanz ist die Voraussetzung für wirkliche Veränderung. Diese Paradoxie fand ich von Anfang an sehr spannend und bin immer noch fasziniert über die Möglichkeiten die sich dadurch auftun.

F: Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)?

Ich leite seit einigen Jahren Seminare und Workshops zu den Themen Stress, Achtsamkeit, Resilienz und Selbstfürsorge. Gerade der Bereich der Achtsamkeit und die positiven Auswirkungen auf Stressreduktion wurde in den letzten Jahren sehr gut wissenschaftlich erforscht. In unserem Alltag, der häufig von Stress und Geschwindigkeit geprägt ist, können achtsamkeitsbasierte Interventionen sehr hilfreich sein um mit den Anforderungen des modernen Lebens zurechtzukommen.



Lebenslauf von Mag.rer.nat. Mag.rer.soc.oec. Philipp Zimmermann

1999 - 2006
Studium Psychologie Universität Wien
1998 - 2005
Studium Soziologie Universität Wien
2007 - 2008
Ausbildung zum Gesundheitspsychologen
2007 - 2008
Ausbildung zum Klinischen Psychologen
2008 - 2009
Ausbildung zum Arbeitspsychologen
2008
Psychotherapeutisches Propädeutikum
2018
MBSR Lehrer
2021
Focusing Trainer (International Focusing Institute)
2020 - 2023
Somatic Experiencing (i.A.u.S)
Mag.rer.nat. Mag.rer.soc.oec. Philipp Zimmermann

1999 - 2006Studium Psychologie Universität Wien
1998 - 2005Studium Soziologie Universität Wien
2007 - 2008Ausbildung zum Gesundheitspsychologen
2007 - 2008Ausbildung zum Klinischen Psychologen
2008 - 2009Ausbildung zum Arbeitspsychologen
2008Psychotherapeutisches Propädeutikum
2018MBSR Lehrer
2021Focusing Trainer (International Focusing Institute)
2020 - 2023Somatic Experiencing (i.A.u.S)




Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Sie sind hier: Psycholog*innen

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung