Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Fernsehen mit Untertitel - Fremdsprache lernen: Kombination aus Sprache und Text unterstützt den Lernerfolg

"Wer eine Fremdsprache mit Hilfe von Spielfilmen lernen will, sollte den Untertitel nicht auf Deutsch, sondern in der Fremdsprache mitlaufen lassen. Das empfehlen Forscher des Max-Planck-Instituts für Psycholinguistik in Nijmegen, die positive Effekte mit dieser Methode des Lernens festgestellt haben. Die Wissenschaftler zeigten Probanden englische Filme mit Untertiteln in Niederländisch oder Englisch. Die niederländischen Versuchsteilnehmer, die zu den Filmen englische Untertitel mitlesen konnten, waren im Anschluss besser in der Lage, einzelne Passagen zu wiederholen als diejenigen, die keinen oder einen niederländischen Untertitel mitgelesen hatten..."

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/308333.html
Quelle: wissenschaft.de Newsletter vom 11.11.2009


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung