Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > MS-Patientenbericht zeigt positive Trends

"In Österreich sind rund 12.500 Menschen an Multipler Sklerose erkrankt. Ein aktueller
Bericht gibt Einblick in die Situation der Betroffenen.

Im Zeitraum zwischen August 2010 und September 2011 wurden 338 MS-Patienten nach ihrer Lebenssituation und ihren Wünschen im Hinblick auf eine bessere Versorgung befragt. Das Ergebnis ist im zweiten Österreichischen Patientenbericht „Multiple Sklerose“ zusammengefasst, der kürzlich in Wien präsentiert wurde. Er legt die Wünsche und Anforderungen von MS-Betroffenen in den Bereichen Information, Gesellschaft & Soziales sowie Medizin, Diagnose und Therapie deutlich offen.

MS zählt zu jenen chronischen Erkrankungen, die mit erheblichen Auswirkungen auf das Sozial- und Berufsleben verbunden sind. Gleichzeitig wird die Diagnose meist zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr gestellt, also in einem Lebensabschnitt, der von entscheidenden Weichenstellungen und Zukunftsplänen geprägt ist: Welchen Beruf ergreife ich? Wann gründe ich eine Familie? Verunsicherung, Hilflosigkeit, Zukunftsängste und viele weitere negative Emotionen treten nach der Diagnosestellung beim Betroffenen auf. [...]"

Von R. Haiden, Ärzte Woche 43 /2011

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.springermedizin.at/gesundheitspolitik/?full=24428
Quelle: SpringerMedizin.at - Newsletter 25.10.2011


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung