Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Eine Strategie für die Gesundheit der Kinder

"Sozialversicherung beschließt Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie.

In Österreich nehmen, wie in anderen Ländern auch, Lebensstil-Erkrankungen und Entwicklungsbeeinträchtigungen, insbesondere im psychosozialen Bereich, zu. Die österreichische Sozialversicherung hat in einer Studie bestimmte Aspekte der Kinder- und Jugendgesundheit analysiert. Die wissenschaftliche Arbeit wurde von der Ökonomin Agnes Streissler und dem sozialversicherungseigenen Datenkompetenzzentrum "LEICON" erstellt. Auf Basis dieser Arbeit wurde nun eine Strategie mit fünf Schwerpunkten für die Kinder- und Jugendgesundheit entwickelt.

Das Studienergebnis: Ein vergleichendes Ranking des Gesundheitszustandes und des Risikoverhaltens (IHS 2010) sieht Österreichs Kinder und Jugendliche auf dem 23. Platz von insgesamt 30 verglichenen Staaten.

Die in der Studie durchgeführte Datenanalyse mit Deutschland als Benchmark zeigt, dass im Bereich der klassischen kinderärztlichen bzw. allgemeinmedizinischen Versorgung in etwa das gleiche Versorgungsniveau wie in Deutschland besteht, während bei den psychosozialen und funktionalen Therapien (z.B. Ergo- und Logotherpaie) bei Entwicklungsstörungen die Datenlage so lückenhaft ist, dass keine gesicherten Aussagen zum Versorgungsgrad getroffen werden können. Indizien wie Wartezeiten weisen aber auf Verbesserungspotential hin. Hintergrund der schlechten Datenlage und allfälliger Versorgungsdefizite sind die starken Kompetenzüberschneidungen zum Thema Entwicklungsstörungen. Die Kompetenzen liegen zum einen bei den Gebietskörperschaften (Jugendwohlfahrt, Erziehungswesen, Sozial- und Familienhilfe) und zum anderen bei der Krankenversicherung (Krankenbehandlung, Gesundheitsförderung). [...]"

OTS, springermedizin.at
APA – Austria Presse Agentur, 2012

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.springermedizin.at/gesundheitspolitik/?full=32378
Quelle: SpringerMedizin.at - Newsletter 20.12.2012


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung