Suchmenü ausblenden

Inhalt:
+ Psychoneuroimmunologie als Basis der Psychosomatik
+ Wie kommunizieren Psyche, Nervensystem, Hormone und Immunsystem miteinander
+ Die PNI verschiedenster Erkrankungen, z.B.: Herz-Kreislauferkrankungen, Erkrankungen des Magen-Darmtraktes, Krebs/Psycho-Onkologie, Hauterkrankungen, Diabetes Typ 2, chronischer Schmerz, Rheumatoide Arthritis, Migräne
+ zu den verschiedenen, psychosomatischen Erkrankungen kommen jeweils Patient*innen ins Seminar, die über den Verlauf der Therapie, hilfreiche Punkte und auch die Zeit nach der Therapie berichten.
+ Das Immunsystem - einprägsam dargestellt
+ wichtige Interventionsmethoden

Die Psychoneuroimmunologie habe ich zwei Mal an der Uni Salzburg (Fachbereich Psychologie) als Master-Seminar gehalten. Und ich habe noch bei keinem anderen Seminar erlebt, wie viel es mit den Teilnehmer*innen selbst gemacht hat; einerseits im Sinne der Bewusstheit für den Zusammenhang von Körper und Psyche, aber vor allem im Sinne der ureigenen Selbstführsorge und Achtsamkeit. Ich wurde beide Male für den Excellence in Teaching Award nominiert und ich habe mich schon bemüht, aber ein Großteil des Lernens und der Faszination waren die Besuche der Patient*innen im Seminar, dieses Erleben der PNI, das praktische Durchbesprechung der Behandlungsverläufe und Änderungen auf der körperlich Ebene. So wurde aus der Psoriasis und den pro-inflammatorischen Zytokinen ein Gesicht.

Gerade bei einem Thema, das vieles an kognitiven/wissenschaftlichen Dingen mit sich bringt, hilft die Verlebendigung des Inhaltes. Was Sie auch mitnehmen von diesem Seminar sind kompakte Psychoedukationen für die Patient*innen. In meiner Erfahrung ist ein Gutteil der Patient*innen sehr interessiert auch selber die Zusammenhänge zu verstehen. Der oben erwähnte Effekt bei den Student*innen beruhte nur auf Wissen und einem Semester Beschäftigung mit dem Thema, sie wurden ja nicht therapiert. Die Einladung steht für 2,5 Tage eintauchen in eine wissenschaftlich faszinierende und zugleich achtsamkeitsfördernde Materie.
Kosten:
Referent und Veranstalter:
Zajetz Alexis Konstantin, MMag.

4810 Gmunden, Pfarrhofgasse 18Karte
Mobil: 0699 - 14 12 14 11Mobil: 0699 - 14 12 14 11
office@gmunden-psychotherapie.at
www.psy-app.at

Zur Druckansicht
Anmerkungen (nur für registrierte bestNET.User*innen)

Zurück zu allen Suchergebnissen

Veranstaltungen - Vorschläge

28.06.2024 Freie Plätze
Gruppendynamisches Seminar
Sensitivity ist die Fähigkeit, Kommunikationssignale entsprechend wahrzunehmen und eigene und fremde Verhaltensweisen subtil aufeinander abzustimmen

08.11.2024 Freie Plätze
Gruppendynamisches Seminar

22.11.2024 Freie Plätze
Mut zur Wut
Selbsterfahrung für Frauen, um neue Möglichkeiten im Ausdruck von Wut und Ärger, der selbstbehauptenden Kraft der Aggression, zu erproben!

Weitere Veranstaltungen ...

› von der Art Seminar (75)
› im Bundesland Wien (103)
› vom Veranstalter Zajetz Alexis Konstantin (1)