Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Lichttherapie bei Schwangerschafts-Depression als Alternativbehandlung

"Schwangeren, die an einer Depression leiden und auf die Einnahme von antidepressiven Medikamenten verzichten wollen, kann mit einer Lichttherapie effektiv geholfen werden.

Etwa 10 Prozent aller Schwangeren leiden an einer behandlungsbedürftigen Depression. Unbehandelt kann diese nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Ungeborene schwere Folgen haben. Viele Frauen möchten aber während der Schwangerschaft auf die Einnahme von antidepressiven Medikamenten verzichten. Psychotherapie und andere bei Depressionen eingesetzte Interventionen alleine helfen aber oft nicht ausreichend.

Wie Forscher nun belegen, könnte Lichttherapie eine Alternative sein. Lichttherapie hat sich in der Behandlung von verschiedensten Formen von Depression bereits bewährt und ist für das Ungeborene ungefährlich. Deshalb haben Ärzte sowie Forscher der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel und der Universitäts-Frauenklinik Basel unter der Leitung von Prof. Dr. Anna Wirz-Justice und Prof. Dr. Anita Riecher-Rössler die Wirksamkeit der Lichttherapie für Depressionen in der Schwangerschaft in einer doppelblinden Studie untersucht. [...]"

Originalbeitrag: Anna Wirz-Justice et al.;Journal of Clinical Psychiatry, doi: 10.4088/JCP.10m06188blu; 2011

Uni Basel/FH, Ärzte Woche 20 /2011
© 2011 Springer-Verlag GmbH, Impressum

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.springermedizin.at/fachbereiche-a-z/i-o/neurologi...
Quelle: SpringerMedizin.at - Newsletter 19.05.2011


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung