Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Einführung in die Beratungspsychologie (2. durchges. Aufl.) Nußbeck, Susanne (2010).

"Rezension von Thomas Webers
Die Psychologie ist eine, möglicherweise sogar die bedeutendste Referenzdomäne für Coaching. Da liegt es auf der Hand, einmal zu schauen, was die Beratungspsychologie beizusteuern hat. Die Autorin, Professorin an der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln, hat sich mit der Veröffentlichung in der populären UTB-Reihe, und nun auch schon in der zweiten, durchgesehenen Auflage, eine offenbar vielgelesene Plattform gesichert. Diese soll aus der Coaching-Warte bewertet werden.

Die Einführung wird in acht Kapiteln ausgerollt. Im ersten Kapitel geht es um die Darstellung der historischen Entwicklung von Beratung, eine Abgrenzung, insbesondere zu Therapie und Mediation, und ethische Fragen. Der Leser wundert sich, warum keine Definitionen zu Coaching, Mentoring, Training erfolgen, und warum nicht zwischen Prozess- und Fachberatung unterschieden wird. Stattdessen erfährt er etwas über Counseling, Erziehungs- und Berufsberatung sowie Supervision. Nußbeck: „Beratung geschieht bei aller Anerkennung des Ratsuchenden als gleichberechtigter Partner immer in einem asymmetrischen Prozess (…) Der Ratsuchende hat demnach die Erwartung, dass der Berater ihm aus einer subjektive als hilflos erlebten Situation heraushilft“ (S. 25). Dies werden viele Coachs nicht unwidersprochen stehen lassen. [...]"

Die gesamte Rezension und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

http://www.coaching-literatur.de/rezensionen/rezension_nussb...
Quelle: Coaching-Newsletter von Christopher Rauen, 2011-11/12
von Susanne Nußbeck
Broschiert
Ausgabe: 2. durchges. Aufl.
Verlag: UTB, Stuttgart
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN: 3825227847


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung