Info
THEMATISCHE ARBEITSSCHWERPUNKTE:
Klinisch psychologische Diagnostik, Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche), Leistungs- und Intelligenz-Tests
METHODISCHE ARBEITSSCHWERPUNKTE:
Kognitiver und/oder lerntheoretischer Ansatz, Systemischer Ansatz
FREMDSPRACHE:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (Studium)
SETTING:
Einzel, Paare, Familien, Aufstellungsarbeit, Organisationsaufstellung, Strukturaufstellung, Beratung per eMail, Online-Beratung (Chat/Skype), Forschung, Vorträge, Workshops
ZIELGRUPPE:
Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, Erwachsene
Fachliteratur-Empfehlungen von Mag.rer.nat Hartmut Häfele
von Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele
Taschenbuch
Ausgabe: 4. Bearb. u. erg.
Verlag: managerSeminare
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN: 3936075077





Das 368 Seiten starke Buch stellt 101 praxiserprobte Methoden zur Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von E-Learning-Seminaren vor und gibt interessante methodische und didaktische Anregungen für all jene, die planen, künftig die Möglichkeiten des Online-Lernens in ihre Seminargestaltung bzw. Lehre mit einzubeziehen. Über den methodischen Index können die passenden Methoden für individuelle E-Learning-Seminare komfortabel nachgeschlagen werden.
Vorgestellt werden:
o Methoden für EinsteigerInnen ins Online-Lernen: Darunter fallen bspw. Methoden zur Erhebung der Einstiegsvoraussetzungen der TeilnehmerInnen oder einfach umzusetzende Eisbrecher-Übungen im Diskussionsforum.
o Methoden zur Begleitung von Seminaren: Methodische Tipps für TrainerInnen und Lehrende, die bestimmte Phasen ihrer Seminare, Vorlesungen und Übungen für sich und ihre TeilnehmerInnen zeitlich und örtlich unabhängiger gestalten wollen.
o Methoden für reine E-Learning-Seminare.
Wenn Sie also nur einige organisatorische, inhaltliche oder auch prozessrelevante Phasen Ihrer Seminare online halten wollen, ist dieses Buch für Sie genau so relevant wie für jene TrainerInnen, welche neue Ideen zur Gestaltung ihrer Online-Seminare bekommen wollen.
Auf der begleitenden Website zum Buch können die beschriebenen E-Learning Werkzeuge nach Belieben kostenlos ausprobiert werden. Somit ist eine sofortige Umsetzung der beschriebenen Methoden leicht möglich. Zusätzlich können sich die LeserInnen in einem von den AutorInnen moderierten Forum zu den im Buch beschrieben Methoden austauschen.
von Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele
Broschiert
Ausgabe: 1., zahlreiche s/w-Abbildungen
Verlag: Studienverlag
Erscheinungsjahr: 2004
ISBN: 3706519682




Eine der wichtigsten Herausforderungen für das Bildungswesen wird es zunehmend, neben den klassischen Learning Management Systemen geeignete alternative Werkzeuge zu finden und in entsprechenden Lernszenarien einzusetzen.
Die AutorInnen präsentieren mit Content Management Systeme in e-Education ein Buch, das sich dieser Herausforderung stellt. Es basiert zu einem guten Teil auf Ergebnissen aus einer umfangreichen Studie, die die AutorInnen im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) durchgeführt haben.
EntscheidungsträgerInnen im Bildungswesen bietet der Band eine fundierte Arbeits- und Entscheidungsgrundlage für den Einsatz von webbasierten Content Management Systemen. Ziel ist es dabei - entsprechend den Bedürfnissen der eigenen Organisation - ein geeignetes System für den Einsatz in kollaborativen Lernszenarien aus dem aktuellen Marktangebot auswählen zu können.
Um diesem Praxisanspruch gerecht zu werden, gibt der Band neben den allgemeinen und didaktischen Grundlagen auch einen aktuellen Überblick über den Herstellermarkt der einzelnen Systeme und stellt unterschiedliche Evaluierungsverfahren und entscheidende Auswahlkriterien für webbasierte Content Management Systeme vor. Ein umfangreiches Glossar, Firmenprofile der Hersteller und Formulare für eigene Evaluierungsverfahren runden diesen Praxisband ab.
von Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele
Taschenbuch
Ausgabe: 1. Auflage
Verlag: Studienverlag
Erscheinungsjahr: 2002
ISBN: 370651771X
von Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele
Broschiert
Ausgabe: 1., Aufl.
Verlag: Managerseminare Verlag
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN: 3936075204




Viele Institutionen und TrainerInnen stehen vor dem Problem, dass die meisten auf dem Markt erhältlichen e-Learning Produkte kompliziert und sehr teuer sind.
Das Buch ist ein praktischer Ratgeber für all jene, die gerne e-Learning einsetzen wollen, dies aber aus den folgenden zwei Gründen bisher nicht gemacht haben: Die Werkzeuge sind zu teuer - Sie können aus dem großen Angebot von Lernplattformen, Kommunikations- und Autorenwerkzeugen jenes nicht herausfiltern, das für ihre Zwecke am besten geeignet ist.
Das Buch gibt einen Überblick über alle Open-Source-Produkte, die TrainerInnen und Institutionen für einen sofortigen Einsatz im Seminarbetrieb zur Verfügung stehen. Zwei nach den Kriterien der Bedienerfreundlichkeit und didaktischen Gesichtspunkten am besten bewertete Produkte stellen die Autoren detailliert anhand eines Best-Practice-Beispieles vor. Dabei klären sie die folgenden, für einen Einsatz von e-Learning für TrainerInnen, Bildungsinstitutionen, Universitäten, Klein- und Mittelbetriebe grundlegenden Fragen: Welche e-Learning-Werkzeuge werden für welchen Zweck benötigt? - Wo können diese kostenlos bezogen werden? - Wie können diese Werkzeuge in einem e-Learning-Szenario eingesetzt werden?
Zur Druckansicht
Psycholog*innen - Vorschläge
Psycholog*innen in der Nähe von 6833 Fraxern
Die Entfernung bezieht sich auf die Luftlinie.
Weitere Vorschläge