Ein schon älteres Buch zum Themenbereich der Magersucht, das sowohl für TherapeutInnen als auch KlientInnen lesenswerte Informationen sowie auch Auschnitte aus den (Lebens)Geschichten betroffener Frauen beinhaltet.
Vorstellung des Hintergrunds der Gestalttherapie, Überblick zur Getalttherapie in Österreich, wesentliche Konzepte, Methoden und Techniken gestalttherapeutischen Vorgehens. Informatives Buch mit vielen wichtigen Beiträgen namhafter (Lehr)TherapeutInnen zur Gestalttherapie (in Österreich).
Eine ungewöhnlich verständliche erste Einführung in die Gestalttherapie, in der die wichtigsten Begriffe praxisnah vorgestellt und erklärt werden - auch mit viel Wärme und Humor geschriebenes Buch!
Ein sehr praxisorientiertes Buch, das auch viele Übungen enthält, die bei der Bewältigung posttraumatischer Belastungsstörungen helfen können und in der Traumatherapie mittlerweile vielfach erprobt sind. Für Menschen, die Traumata erlebt haben und TherapeutInnen ebenso lesenswert.
Erfahrungsberichte über das Leben mit manisch-depressiver Erkrankung - für Betroffene und UnterstützerInnen sowie TherapeutInnen gleichermaßen lesenswert.
Untertitel: Wie Kliniker, Forscher & und Erzieher sich vor traumatischen Auswirkungen ihrer Arbeit schützen können. Ein Buch, das allen, deren Arbeitschwerpunkt mit Trauma zusammenhängt, wärmstens zu empfehlen ist. Es enthält verschiedene Artikel, die sich mit der Entstehung sekundärer/indirekter Traumatisierung oder auch Mitgefühlserschöpfung befassen, verschiedene Risikofaktoren der Traumatherapie untersuchen und auch präventive Modelle vorstellen.
Ein Buch, das sich in erster Linie an Frauen richtet, die sexuelle Gewalt in der Kindheit erfahren haben.Das Buch ist in gut verständlicher Weise geschrieben, zeigt mögliche (seelische) Folgen sexueller Gewalt auf, erklärt Zusammenhänge und bietet viele praktische Übungen und Anregungen zum Umgang mit schwierigen Gefühlen, Gestaltung von Beziehungen usw.