ME/CFS und Long Covid aus neurologischer Perspektive
Art:
Seminar
Freie Plätze:
Datum:
20.11.2025
Donnerstag
Ort:
online
Inhalt:
Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) ist eine schwerwiegende Erkrankung, die unter anderem durch Covid-19 ausgelöst werden kann und einem Subtyp von Long Covid entspricht. Diesbezüglich gibt es noch viele umstrittene Aspekte und offene Fragen.
Es müsste aber nicht so strittig sein, wenn man sich auf das bereits jetzt Bekannte stützt. Bei ME/CFS gibt es klinische Diagnosekriterien sowie zahlreiche, durchaus behandelbare, Komorbiditäten. Die Psychiatrie hat einen wesentlichen Platz in der Differentialdiagnostik und der Unterstützung der Betroffenen.
Das Seminar beleuchtet den aktuellen Stand der Forschung und bietet Einblicke in differenzierte Ansätze zur Betreuung und Begleitung von Menschen mit ME/CFS und Long Covid.