F: |
Weshalb haben Sie sich gerade für Ihre Arbeitsschwerpunkte entschieden?
Mit viel Freude, Engagement und Einfühlungsvermögen biete ich seit 2017 Legasthenie- und Dyskalkulietraining für Kinder und Jugendliche, Vorschultraining sowie psychologische Beratung an. Als Psychologin und Mama eines Schulkindes ist es mir ein Herzensanliegen, meine Schülerinnen und Schüler dabei zu begleiten, (wieder) Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erlangen, sie in ihrem Selbstwert zu bestärken, gemeinsam passende Lernstrategien einzuüben und an wachsenden schulischen Erfolgen zu arbeiten. Für Schulkinder erstelle ich individuelle Lernprogramm, denn Legasthenie kann unterschiedliche Ausprägungen aufweisen und deshalb individuelle Schwerpunkte erfordern. Ich biete Rechtschreibtraining, Aufmerksamkeitsübungen, Unterstützung beim Aufbau eines Grundwortschatzes und der Lesefertigkeiten, Aufsatzcoaching sowie Schularbeits- und Testvorbereitungen inkl. Einüben von Lernstrategien an. Beim Vorschultraining arbeiten wir mit vielfältigen Materialien an der Verbesserung der phonologischen Bewusstheit (z.b. Reime, Silben, Buchstaben heraushören), der Sinneswahrnehmungen (Optik, Akustik, Raumwahrnehmung) und dem spielerischen Erlernen erster Buchstaben, denn Rechnen-, Lesen- und Schreibenlernen beginnt schon einige Zeit vor dem Schuleintritt. Bei Fragen zu Legasthenie, Dyskalkulie, Lern- und Schulproblemen, Konzentrationsschwierigkeiten, Erziehungsthemen oder schwierigen Situationen im Mama-Alltag begleite ich Sie gerne und stelle meinen persönlichen und beruflichen Erfahrungsschatz als Frau, Mama, Psychologin und Legasthenie-/Dyskalkulietrainerin zur Verfügung. Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne jederzeit - ich freue mich auf Ihr Kind und Sie! |
F: |
Bieten Sie auch selbst Veranstaltungen an (Seminare, Workshops, Gruppen, Vorträge usw.)? Im neuen Schuljahr biete ich eine Legasthenie-Gruppe für Volksschulkinder an sowie eine Vorschulgruppe. |
F: |
Was ist Ihr Lebensmotto? 'Auch eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.' |