Die Gerontopsychologie (Alterspsychologie) ist ein Teilgebiet der Psychologie, das sich mit den psychischen Veränderungen und dem Entstehen von Krankheiten im Zusammenhang mit dem Alterungsprozeß befaßt.

GerontopsychologInnen bieten Unterstützung beispielsweise bei folgenden Themen:

• Umgang mit altersbedingten Abbauerscheinungen oder Erkrankungen (z.B. Altersdemenz)
  • Lebenssituation nach Trennungs- oder Verlusterlebnissen
  • Einsamkeit bzw. Möglichkeiten der Teilnahme am sozialen Leben
  • Hilfe bei der Überwindung des Gefühls, nach der Pensionierung nutzlos zu sein
  • Krisen aufgrund schwerwiegender Lebensereignisse oder altersbedingter Abbauerscheinungen
  • psychische Probleme oder Erkrankungen, z.B. Depressionen
  • Auseinandersetzung mit dem Sterben

Gerontopsychologen können eine Reihe von Maßnahmen anbieten bzw. vermitteln, um die Lebenssituation von älteren Menschen zu verbessern:

• Bildungsangebote Diese dienen oft zur Vermittlung von praktischen Lebenshilfen, aber auch von Wissen und Kultur und geben Anregungen für eine befriedigendere Lebensgestaltung. Dies passiert meist im Rahmen von Vorträgen, Kursen und Altenclubveranstaltungen, wie z.B. Filme oder Diaabende.
  • Psychotherapie Psychotherapeutische Begleitung kann älteren Menschen bei der Bewältigung der vielfältigen Veränderungen und Verluste helfen, mit denen sie konfrontiert sind. Auch bei psychischen Problemen oder Erkrankungen wird Psychotherapie angeboten (z.B. bei Altersdepressionen). Manche Gerontopsychologen bieten auch Hausbesuche an.
  • Aktivierungsmaßnahmen Beiträge zur geistigen und körperlichen Aktivierung sind z.B.: · Gymnastik, · Musiktherapie, · Bewegungs- und Tanztherapie, · Gedächtnistraining usw.
  • Krisenintervention Schwerwiegende Ereignisse (wie z.B. der Tod eines Angehörigen oder die Diagnose einer bedrohlichen Erkrankung) oder altersbedingte Abbauerscheinungen können zu dem Gefühl führen, mit der aktuellen Lebenssituation nicht mehr fertig zu werden. Eine Krisenintervention soll helfen, kritische Situationen zu überwinden und die Fähigkeit zu eigenständiger Bewältigung zukünftiger Krisen zu erhöhen.

Sie sind hier: WegweiserPsychologische Tätigkeitsbereiche

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at