Psychologie-Thema > Zwang


Die Zwangsstörung ist eine psychische Störung, die darin besteht, dass die Betroffenen einen inneren Drang verspüren, bestimmte Dinge zu denken und/oder zu tun. Der Betroffene ist sich des Zwangs durchaus bewusst, kann ihn willentlich aber nicht beeinflussen. Ältere Bezeichnungen für Zwangsstörungen sind Zwangserkrankung, Zwangsneurose und anankastische Neurose.
PsychologInnen helfen Menschen mit Zwängen, die Ursachen für diesen Zwang aufzudecken und neue, bessere Lösungsmöglichkeiten für die zugrundeliegenden inneren Konflikte zu finden.
Keywords: Zwang, Zwangsstörung, Zwangsneurose, anankastische Neurose

Filter Bundesland:



 PsychologInnen (116)

Kluss Anna Katharina, MSc

Klinische und Gesundheits-Psychologin
1030 Wien, Beatrixgasse 28
Bei Problemen braucht jeder Mensch Hilfe. In einem Erstgespräch werden wir gemeinsam Ihr Anliegen erörtern. Gemeinsam finden wir einen Weg!
Klinische-Psychologin und Verhaltenstherapeutin in Ausbildung unter Supervision spezialisiert auf Depression, Angst, Burnout, Mobbing, Essstörungen, Adipositas, Autismus, Mutismus, Demenz und chronische Erkrankungen.

Radler Dunja, Mag.rer.nat.

Klinische und Gesundheits-Psychologin
1070 Wien, Siebensterngasse 46/5/23
1110 Wien, Dittmanngasse 3/2/35
2100 Korneuburg, Brückenstraße 21/4/18
Als Klinische- u. Gesundheitspsychologin, Coach und Mentaltrainerin (i.A.) bin ich auf die Unterstützung bei akuten Krisen und chronischer Belastung spezialisiert. Ziel ist das (Wieder-)erlangen des seelischen und körperlichen Wohlbefindens durch Ursachenanalyse, Ressourcenfindung und -stärkung.
Meine Schwerpunkte:
- Burnout/Stress
- Depression/Angst/Panik
- Zwang
- Liebeskummer/Beziehung
- Schlafstörungen/Psychosomatik
- Persönlichkeitsstörungen
- Karriereberatung/Prüfungsvorbereitung
- Erstellung v. Gutachten
Wenn die Entscheidung getroffen ist, sind die Sorgen vorbei! (Cicero)

Pichlbauer Tanja, Mag., MSc

Klinische und Gesundheits-Psychologin
8043 Graz, Hilmteichstraße 134
Bei privaten oder berufsbezogenen Krisen und psychischen Erkrankungen biete ich Coaching, klinisch-psychologische Behandlung, sowie psychologische Diagnostik und Beratung für Erwachsene an. Vorwiegend wende ich Methoden der Verhaltenstherapie und der systemischen Familientherapie an, lasse mich aber je nach Bedarf auch von Methoden anderer Therapierichtungen inspirieren. Neben meiner selbstständigen Tätigkeit im klinisch-psychologischen Bereich, bin ich bereits seit fast 10 Jahren in verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmen im HR Bereich, als Personalentwicklerin tätig.

... und weitere 113 PsychologInnen



Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung