Psychologie-Thema > Forensik


Unter Forensik versteht man wissenschaftliche und technische Arbeitsgebiete, in denen kriminelle Handlungen systematisch untersucht werden. Die Forensik teilt sich in unterschiedlichste Fachgebiete wie etwa forensische Psychiatrie, Rechtsmedizin, forensische Toxikologie und viele mehr. Die forensische Psychiatrie etwa beschäftigt sich überwiegend mit der Einschätzung der Schuldfähigkeit von Tätern.
Forensische PsychologInnen beschäftigen sich mit geistigen, sozialen sowie psychischen Ursachen der Verbrechensentstehung und -durchführung. Sie befassen sich mit der Schuldfähigkeit von Angeklagten und erstellen Gutachten.
Keywords: Forensik, forensische Psychiatrie, Rechtsmedizin, forensische Toxikologie, Schuldfähigkeit

Filter Bundesland:



 PsychologInnen (35)

Ernst Martin, Mag.

Klinischer Psychologe, Gesundheits-Psychologe
3430 Tulln an der Donau,
2100 Korneuburg,
3580 Horn,
Bei Ihnen ziehen sich dieselben Schwierigkeiten seit der Kindheit wie ein roter Faden durchs Leben? Meist liegt dies an unbewussten - vor langer Zeit verdrängten - Gefühlen, Wünschen und Ängsten. Eine Psychoanalyse kann helfen diese ans Tageslicht zu bringen, wodurch sie korrigierbar werden.

Gindl Sophie, MSc

Klinische Psychologin, Gesundheits-Psychologin
8010 Graz, Friedrichgasse 31
8750 Judenburg, Grünhüblgasse 6
Ich bin Klinische- und Gesundheitspsychologin wie auch Biofeedbacktrainerin. Ich biete Biofeedbacktraining bei chronischem Schmerz, Migräne, Burnout, Stress wie auch bei Ängsten an. Durch meine vielen unterschiedlichen Erfahrungen kann ich individuell auf die Probleme eingehen und gemeinsam Strategien entwickeln.
Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist mir die Zusammenarbeit mit Eltern, Schule, Kindergarten und anderen Bezugspersonen sehr wichtig.
Durch meine langjährige Erfahrung mit älteren Menschen, liegt mir auch die Angehörigenarbeit sehr am Herzen.

Salaberger Margarete, Mag. phil., MSc

Klinische Psychologin, Gesundheits-Psychologin
4209 Engerwitzdorf, Engerwitzberg 10
4210 Gallneukirchen, Fichtenstraße 17
Langjährige Berufserfahrung in der Begleitung von Menschen mit intellektueller oder mehrfacher Beeinträchtigung (Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie); Erfahrung in Management, Organisation und Betreuungspraxis; Umgang mit Aggression und Gewalt, Heimaufenthaltsgesetz, Erstellung von Gutachten ...

... und weitere 32 PsychologInnen

 Allgemeine Inhalte (1)




Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung