Psychologie-Thema > Demenz


Unter Demenz versteht man den kontinuierlichen Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit, vor allem von Gedächtnisleistung und Denkvermögen. In der Medizin sind mehrere Formen der Demenz bekannt, denen unterschiedliche krankhafte Prozesse zugrunde liegen können. Zunehmende Vergesslichkeit im Alter allein ist noch kein ausreichendes Diagnosekriterium.
PsychologInnen, insbesondere NeuropsychologInnen, helfen bei der genauen Abklärung einer Demenz-Diagnose und unterstützen Betroffene in der alltäglichen Bewältigung Ihrer Erkrankung.
Keywords: Demenz, Alzheimer, geistige Leistungsfähigkeit, Demenz Diagnostik

Filter Bundesland:



 PsychologInnen (81)

Hübner Johanna M., Mag.rer.nat.

Klinische Psychologin, Gesundheits-Psychologin
1140 Wien, Felbigergasse 93
1130 Wien, Elisabethallee 61-63
2500 Baden, Bahngasse 2A/8
Ich biete psychologische Beratung und Behandlung für Einzelpersonen und Paare, Betroffene und im Besonderen auch für pflegende Angehörige an.
Der Weg entsteht im Gehen.

AGPP
agenetwork - psychosoziale Betreuungs-GmbH

Psychologie
1070 Wien, Kaiserstraße 6/2
2483 Ebreichsdorf, Wiener Straße 114
Gerontopsychosoziales Praktikum in den Pflege- und Betreuungszentren in NÖ
- für das psychotherapeutische Propädeutikum
- für das psychotherapeutische Fachspezifikum
- den Lebens- und Sozialberater
- den Sozialarbeiter
Praktische Arbeit ( Einzel- und Gruppenbetreuung) mit SeniorInnen, psychotherapeutische Anleitung und individuelle Begleitung, Gruppensupervision, Fortbildungen, Teambesprechungen

Gindl Sophie, MSc

Klinische Psychologin, Gesundheits-Psychologin
8010 Graz, Friedrichgasse 31
8750 Judenburg, Grünhüblgasse 6
Ich bin Klinische- und Gesundheitspsychologin wie auch Biofeedbacktrainerin. Ich biete Biofeedbacktraining bei chronischem Schmerz, Migräne, Burnout, Stress wie auch bei Ängsten an. Durch meine vielen unterschiedlichen Erfahrungen kann ich individuell auf die Probleme eingehen und gemeinsam Strategien entwickeln.
Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist mir die Zusammenarbeit mit Eltern, Schule, Kindergarten und anderen Bezugspersonen sehr wichtig.
Durch meine langjährige Erfahrung mit älteren Menschen, liegt mir auch die Angehörigenarbeit sehr am Herzen.

... und weitere 78 PsychologInnen

 Allgemeine Inhalte (1)

 Links (2)


#darüberredenwir (Psychosoziale Dienste Wien)

"Jeder vierte Mensch wird zumindest einmal in seinem Leben psychisch krank oder durchlebt eine psychische Krise. Jeder Fünfte in Europa fühlt sich psychisch beeinträchtigt. Psychische Störungen nehmen weltweit zu, vor allem affektive Störungen (Depression), Angst- und Alkoholerkrankungen.

Während der Arztbesuch bei körperlichen Erkrankungen selbstverständlich ist, ist der Besuch bei PsychiaterInnen, PsychologInnen oder PsychotherapeutInnen noch immer mit vielen Vorbehalten verbunden. Doch gilt auch hier: Je rascher Hilfe erfolgt, desto besser kann geholfen werden."

darueberredenwir.at

Mehr Wissen zum Thema Demenz

Die Website www.demenzstrategie.at informiert über demenzielle Erkrankungen. Zielgruppen sind das Fachpublikum wie auch die breite Öffentlichkeit. Darüber hinaus soll die Plattform ForscherInnen, in der Betreuung Tätige, Selbsthilfegruppen, Angehörige und Politik besser vernetzen.
www.demenzstrategie.at

Alle Links anzeigen



Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung