Psychologie-Thema > Geronto-Psychologie


Die Geronto-Psychologie befasst sich mit dem Erleben und Verhalten des älter werdenden und alten Menschen. Sie beschäftigt sich insbesondere mit den Alterungsprozessen und deren Beeinflussbarkeit. Dabei wird besonderes Augenmerk auf mögliche psychologische Störungen wie Demenz, Depression, Schlafstörungen, aber auch Angst- oder Abhängigkeitsstörungen gelegt.
GerontopsychologInnen unterstützen älter werdende und alte Menschen mit ihren besonderen Bedürfnissen und sind auch gut ausgebildet in der Diagnostik und Behandlung von altersbedingten Erkrankungen wie Demenz, Depression, Schlafstörungen sowie Angst- und Abhängigkeitsstörungen.
Keywords: Geronto-Psychologie, Gerontopsychologie, Älterwerden, Demenz

Filter Bundesland:



 PsychologInnen (49)

Gindl Sophie, MSc

Klinische Psychologin, Gesundheits-Psychologin
8010 Graz, Friedrichgasse 31
8750 Judenburg, Grünhüblgasse 6
Ich bin Klinische- und Gesundheitspsychologin wie auch Biofeedbacktrainerin. Ich biete Biofeedbacktraining bei chronischem Schmerz, Migräne, Burnout, Stress wie auch bei Ängsten an. Durch meine vielen unterschiedlichen Erfahrungen kann ich individuell auf die Probleme eingehen und gemeinsam Strategien entwickeln.
Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist mir die Zusammenarbeit mit Eltern, Schule, Kindergarten und anderen Bezugspersonen sehr wichtig.
Durch meine langjährige Erfahrung mit älteren Menschen, liegt mir auch die Angehörigenarbeit sehr am Herzen.

Hübner Johanna M., Mag.rer.nat.

Klinische Psychologin, Gesundheits-Psychologin
1140 Wien, Felbigergasse 93
1130 Wien, Elisabethallee 61-63
2500 Baden, Bahngasse 2A/8
Ich biete psychologische Beratung und Behandlung für Einzelpersonen und Paare, Betroffene und im Besonderen auch für pflegende Angehörige an.
Der Weg entsteht im Gehen.

AGPP
agenetwork - psychosoziale Betreuung GmbH

Psychologie
1070 Wien, Kaiserstraße 6/2
2485 Wampersdorf, Josef-Lanner-Straße 1
Gerontopsychosoziales Praktikum in den Pflege- und Betreuungszentren in NÖ
- für das psychotherapeutische Propädeutikum
- für das psychotherapeutische Fachspezifikum
- den Lebens- und Sozialberater
- den Sozialarbeiter
Praktische Arbeit ( Einzel- und Gruppenbetreuung) mit SeniorInnen, psychotherapeutische Anleitung und individuelle Begleitung, Gruppensupervision, Fortbildungen, Teambesprechungen

... und weitere 46 PsychologInnen



Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung