Psychologie-Thema > Kinderwunsch


Der Begriff Kinderwunsch bezeichnet den Wunsch eines Paares, ein Kind zu bekommen. Aus verschiedenen und noch nicht vollständig geklärten Gründen (z.B. höheres Lebensalter, Ernährung, Sport,...) geht dieser Kinderwunsch nicht immer sofort in Erfüllung. Neben den zahlreichen medizinischen Möglichkeiten, die Paaren heute zur Verfügung stehen, brauchen Paare oft auch psychologische Unterstützung, um die belastenden Gefühle der Enttäuschung, Trauer und Hoffnungslosigkeit zu bewältigen.
PsychologInnen unterstützen Paare mit einem (unerfüllten) Kinderwunsch durch Information, Arbeit am Lebensstil (z.B.: Abbau von Stress, Weglassen von Alkohol, Zigaretten, mehr Schlaf) und durch entlastende Gespräche in schwierigen Situationen.
Keywords: Kinderwunsch, unerfüllter Kinderwunsch, medizinische Möglichkeiten Kinderwunsch, psychologische Unterstützung Kinderwunsch

Filter Bundesland:



 PsychologInnen (57)

Waltl Barbara, MMaga.

Psychologin
8010 Graz, Hallerschloßstraße 8
Das Leben hält für uns Menschen nicht nur Sonnenschein bereit, sondern auch Sorgen und Nöte. Bei einigen davon sind professionelle Angebote eine große Entlastung und Unterstützung.
Das gilt für sie, aber auch für mich. Deswegen ist es mir wichtig, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Ich bringe meine Erfahrung sowie mein Fachwissen ein, sie sind aber die Expertin oder der Experte für sich selbst. Wenn sich diese Teile verbinden, können daraus ihre persönlichen Lösungen wachsen. Sie sind herzlich willkommen!

Pichlbauer Tanja, Mag., MSc

Klinische und Gesundheits-Psychologin
8043 Graz, Hilmteichstraße 134
Bei privaten oder berufsbezogenen Krisen und psychischen Erkrankungen biete ich Coaching, klinisch-psychologische Behandlung, sowie psychologische Diagnostik und Beratung für Erwachsene an. Vorwiegend wende ich Methoden der Verhaltenstherapie und der systemischen Familientherapie an, lasse mich aber je nach Bedarf auch von Methoden anderer Therapierichtungen inspirieren. Neben meiner selbstständigen Tätigkeit im klinisch-psychologischen Bereich, bin ich bereits seit fast 10 Jahren in verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmen im HR Bereich, als Personalentwicklerin tätig.

Klaus Karin, Mag.

Klinische und Gesundheits-Psychologin
1140 Wien, Heinrich-Collin-Straße 8-14/16/27
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben. Alexis Carrel
Lassen Sie uns gemeinsam dieses Ziel für Sie erreichen!

... und weitere 54 PsychologInnen



Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at
Datenschutz-Erklärung