Psychologie-Thema > Rechtspsychologie


Die Rechtspsychologie ist ein Fachbereich der angewandten Psychologie. Sie beschäftigt sich in erster Linie mit der Anfertigung von Gutachten im Zivil- oder Strafrecht, mit der Behandlung und Rehabilitation von StraftäterInnen, mit Entlassungsprognosen sowie mit der Betreuung von Opfern, TäterInnen und Angehörigen von Gewaltverbrechen.
Rechts-PsychologInnen unterstützen Menschen in Zivil- oder Strafverfahren, fertigen Gutachten an und behandeln Opfer, Angehörige und/oder TäterInnen von Gewaltverbrechen.
Keywords: Rechtspsychologie, Angewandte Psychologie, Gutachtenerstellung

Filter Bundesland:



 Links (8)


Schulpsychologische Unterstützung im Zusammenhang mit der Corona-Krise

Die Beratungsangebote der Schulpsychologie sind mehrsprachig verfügbar.
www.schulpsychologie.at/corona

Der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen

Der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen wurde 1953 als gesamtösterreichische Vereinigung mit Sitz in Wien gegründet. Er vertritt die beruflichen Interessen von PsychologInnen und berät und informiert seine Mitglieder in allen Berufsangelegenheiten. Er fördert die Umsetzung psychologischer Erkenntnisse und Erfahrungen und informiert die Öffentlichkeit über die Bedeutung der Psychologie sowie die Bedeutung der Arbeit von PsychologInnen für die Gesellschaft. Er nimmt entscheidenden Anteil an der psychosozialen Versorgung Österreichs, erstellt Qualitätsstandards für die Durchführung psychologischer Tätigkeiten und kontrolliert deren Einhaltung.
www.boep.or.at

Plattform Psyche Steiermark

Die Plattform ist die Koordinationsstelle für alle Einrichtungen, die Menschen mit psychischen Problemen betreuen.
Ihre Aufgabe besteht darin, jenseits der Krankenanstalten flächendeckend Beratung, Betreuung und Hilfestellungen in unserem Bundesland zu gewährleisten.
Über 11 Träger, vom privaten Verein bis zur Tagesklinik der Krankenanstalten, werden koordiniert und unterstützt.

​Darüber hinaus gilt es die optimalen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit auch die Zusammenarbeit der einzelnen Institutionen an den Schnittstellen zu Allgemeinmedizin, Psychologie, Psychotherapie und der gesamten sozialen Arbeit gewährleistet ist.
Plattform Psyche ist auch das Sprachrohr und der Interessenvertreter aller psychosozialen Institutionen der Öffentlichkeit und der Verwaltung gegenüber.

www.plattformpsyche.at

Alle Links anzeigen



Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung