Psychologie-Thema > Sexueller Missbrauch


Als sexuellen Missbrauch bezeichnet man jede sexuelle Handlung, die ohne das Einverständnis beider Partner erfolgt. Im engeren Sinn insbesondere jede sexuelle Handlung, die an Minderjährigen vorgenommen wird und auch sexuelle Handlungen an erwachsenen, wehrlosen Menschen. Im professionellen Beratungskontext würde auch jede einvernehmliche sexuelle Handlung als sexueller Mißbrauch bezeichnet.
PsychologInnen helfen Ihnen, das Geschehene zu verarbeiten, Gefühle der Ohnmacht, Wut und Hilflosigkeit auszudrücken und gegebenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.
Keywords: sexueller Mißbrauch, sexuelle Gewalt, sexueller Übergriff, Kindesmißbrauch

Filter Bundesland:



 PsychologInnen (56)

Radler Dunja, Mag.rer.nat.

Klinische und Gesundheits-Psychologin
1070 Wien, Siebensterngasse 46/Stiege 5/Top 23
1110 Wien, Dittmanngasse 3/2/35
2100 Korneuburg, Brückenstraße 21/4/18
Als Klinische- u. Gesundheitspsychologin, Coach und Mentaltrainerin (i.A.) bin ich auf die Unterstützung bei akuten Krisen und chronischer Belastung spezialisiert. Ziel ist das (Wieder-)erlangen des seelischen und körperlichen Wohlbefindens durch Ursachenanalyse, Ressourcenfindung und -stärkung.
Meine Schwerpunkte:
- Burnout/Stress
- Depression/Angst/Panik
- Zwang
- Liebeskummer/Beziehung
- Schlafstörungen/Psychosomatik
- Persönlichkeitsstörungen
- Karriereberatung/Prüfungsvorbereitung
- Erstellung v. Gutachten
Wenn die Entscheidung getroffen ist, sind die Sorgen vorbei! (Cicero)

Hintermeier Sonja, Mag.phil., MSc

Klinische und Gesundheits-Psychologin
1060 Wien, Esterházygasse 11a/24
Authentizität - Begegnung - Spontaneität - Entwicklung
Mein Ziel ist es Menschen dabei zu unterstützen, mit den eigenen Gefühlen besser in Kontakt zu kommen, anderen Menschen authentisch zu begegnen und Beziehungen befriedigender gestalten zu können, so dass gemeinsam Entwicklung möglich wird.

Lang Elisabeth, Mag.rer.nat.

Klinische und Gesundheits-Psychologin
3400 Klosterneuburg, Hölzlgasse 60-62/1/2
Ich begleite Unaussprechliches rund um Kinderwunsch und Geburt , Schul- und Erwachsenenkrisen, sowie den Verlust eines geliebten Menschen.
Jeder Mensch verfügt über Möglichkeiten um traumatische Verletzungen zu heilen, bzw. vorbeugend seine Gesundheit zu erhalten. Ich unterstütze dich dabei.

... und weitere 53 PsychologInnen



Sie sind hier: ThemenFachgebiete

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at
Datenschutz-Erklärung