Psychologie-Thema > Manisch-depressive Erkrankung (bipolare Störung)

Die manisch-depressive Erkrankung wird auch als bipolare (affektive) Störung bezeichnet. Sie ist gekennzeichnet von starken Stimmungswechseln zwischen sehr gedrückter (depressiver) Stimmung und euphorischer (manischer) Stimmung. Die Erkrankung unterscheidet sich von der monopolaren Depression, bei der die manischern Phasen gänzlich fehlen.
PsychologInnen unterstützen Menschen mit bipolaren Störungen, um die Häufigkeit und Intensität der Krankheitsphasen zu reduzieren. Sehr oft ist eine Kombination aus Medikamenten und psychologischer Behandlung notwendig und sinnvoll.
Keywords: manisch-depressiv, bipolar, bipolare Störung, manisch-depressive Erkrankung

PsychologInnen (30)

Radler Dunja, Mag.rer.nat.

Klinische und Gesundheits-Psychologin
1070 Wien, Siebensterngasse 46/Stiege 5/Top 23
1110 Wien, Dittmanngasse 3/2/35
2100 Korneuburg, Brückenstraße 21/4/18
Als Klinische- u. Gesundheitspsychologin, Coach und Mentaltrainerin (i.A.) bin ich auf die Unterstützung bei akuten Krisen und chronischer Belastung spezialisiert. Ziel ist das (Wieder-)erlangen des seelischen und körperlichen Wohlbefindens durch Ursachenanalyse, Ressourcenfindung und -stärkung.
Meine Schwerpunkte:
- Burnout/Stress
- Depression/Angst/Panik
- Zwang
- Liebeskummer/Beziehung
- Schlafstörungen/Psychosomatik
- Persönlichkeitsstörungen
- Karriereberatung/Prüfungsvorbereitung
- Erstellung v. Gutachten
Wenn die Entscheidung getroffen ist, sind die Sorgen vorbei! (Cicero)

Steiner Christine Flora, Mag.a

Klinische und Gesundheits-Psychologin
5020 Salzburg, Philipp-Harpff-Straße 1/45
5580 Tamsweg, Friedhofstraße 6/2
9020 Klagenfurt am Wörthersee, Lexergasse 6
Psychologische (Lebens-) Beratung, Behandlung, Kurz-Therapie für Einzelpersonen und Gruppen. Aufarbeitung der Lebensgeschichte, Psychosomatik...

Hoch Thomas, Mag.

Klinischer und Gesundheits-Psychologe
1090 Wien, Glasergasse 21/2
Ich kenne die Lebenswelten Jugendlicher und die Themen des Älterwerdens. Die Phasen des Lebens sind so vielfältig wie wir selbst. Mein Beratungs- und Behandlungsangebot orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Anliegen meiner KlientInnen. Das bringt Lebensqualität.

... und weitere 27 PsychologInnen

Bündnis gegen Depression

In Österreich leiden derzeit mindestens 400.000 Menschen (5% der Bevölkerung) an einer behandlungsbedürftigen Depression. Mit der Gründung des Österreichischen Bündnisses gegen Depression und den geplanten Aktionsprogrammen soll die Diagnose und Behandlung depressiv erkrankter Menschen in Österreich verbessert werden, eine Veränderung des Bewusstseins in der Öffentlichkeit und Fachwelt gegenüber dieser häufigen und ernsthaften Erkrankung - somit auch eine Entstigmatisierung Betroffener -, als auch eine Vermeidung von Suiziden und Suizidversuchen erreicht werden.
www.buendnis-depression.at

Link anzeigen

powered by T3consult · Weitere Projekte von T3consult: www.lehre.at · www.diebestenlehrbetriebe.at · www.diebestenlehrstellen.at · www.ethnologie.at