Psychologie-Thema > Manisch-depressive Erkrankung (bipolare Störung)

Die manisch-depressive Erkrankung wird auch als bipolare (affektive) Störung bezeichnet. Sie ist gekennzeichnet von starken Stimmungswechseln zwischen sehr gedrückter (depressiver) Stimmung und euphorischer (manischer) Stimmung. Die Erkrankung unterscheidet sich von der monopolaren Depression, bei der die manischern Phasen gänzlich fehlen.
PsychologInnen unterstützen Menschen mit bipolaren Störungen, um die Häufigkeit und Intensität der Krankheitsphasen zu reduzieren. Sehr oft ist eine Kombination aus Medikamenten und psychologischer Behandlung notwendig und sinnvoll.
Keywords: manisch-depressiv, bipolar, bipolare Störung, manisch-depressive Erkrankung

PsychologInnen (28)

Radler Dunja, Mag.rer.nat.

Klinische und Gesundheits-Psychologin
1070 Wien, Siebensterngasse 46/5/23
1110 Wien, Dittmanngasse 3/2/35
2100 Korneuburg, Brückenstraße 21/4/18
Als Klinische- u. Gesundheitspsychologin, Coach und Mentaltrainerin (i.A.) bin ich auf die Unterstützung bei akuten Krisen und chronischer Belastung spezialisiert. Ziel ist das (Wieder-)erlangen des seelischen und körperlichen Wohlbefindens durch Ursachenanalyse, Ressourcenfindung und -stärkung.
Meine Schwerpunkte:
- Burnout/Stress
- Depression/Angst/Panik
- Zwang
- Liebeskummer/Beziehung
- Schlafstörungen/Psychosomatik
- Persönlichkeitsstörungen
- Karriereberatung/Prüfungsvorbereitung
- Erstellung v. Gutachten
Wenn die Entscheidung getroffen ist, sind die Sorgen vorbei! (Cicero)

Sanin Daniel, Mag.phil.

Klinischer und Gesundheits-Psychologe
1080 Wien, Wickenburggasse 15
Um von sich zu sprechen, muss man von allem anderen sprechen.
(Simone de Beauvoir)
Mit wertschätzender, unterstützender und respektvoller Haltung erforsche ich mit Ihnen Ihre Anliegen und Probleme und begleite Sie zu neuen Perspektiven und Wegen.

Steiner Christine Flora, Mag.a

Klinische und Gesundheits-Psychologin
5020 Salzburg, Philipp-Harpff-Straße 1/45
5580 Tamsweg, Friedhofstraße 6/2
9020 Klagenfurt am Wörthersee, Lexergasse 6
Psychologische (Lebens-) Beratung, Behandlung, Kurz-Therapie für Einzelpersonen und Gruppen. Aufarbeitung der Lebensgeschichte, Psychosomatik...

... und weitere 25 PsychologInnen

Allgemeine Inhalte (1)

Bündnis gegen Depression

In Österreich leiden derzeit mindestens 400.000 Menschen (5% der Bevölkerung) an einer behandlungsbedürftigen Depression. Mit der Gründung des Österreichischen Bündnisses gegen Depression und den geplanten Aktionsprogrammen soll die Diagnose und Behandlung depressiv erkrankter Menschen in Österreich verbessert werden, eine Veränderung des Bewusstseins in der Öffentlichkeit und Fachwelt gegenüber dieser häufigen und ernsthaften Erkrankung - somit auch eine Entstigmatisierung Betroffener -, als auch eine Vermeidung von Suiziden und Suizidversuchen erreicht werden.
www.buendnis-depression.at

Link anzeigen