Psychologie-Thema > Manisch-depressive Erkrankung (bipolare Störung)

Die manisch-depressive Erkrankung wird auch als bipolare (affektive) Störung bezeichnet. Sie ist gekennzeichnet von starken Stimmungswechseln zwischen sehr gedrückter (depressiver) Stimmung und euphorischer (manischer) Stimmung. Die Erkrankung unterscheidet sich von der monopolaren Depression, bei der die manischern Phasen gänzlich fehlen.
PsychologInnen unterstützen Menschen mit bipolaren Störungen, um die Häufigkeit und Intensität der Krankheitsphasen zu reduzieren. Sehr oft ist eine Kombination aus Medikamenten und psychologischer Behandlung notwendig und sinnvoll.
Keywords: manisch-depressiv, bipolar, bipolare Störung, manisch-depressive Erkrankung

PsychologInnen (29)

Keckstein Kira, MSc

Klinische Psychologin
1030 Wien, Marxergasse 25
Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit - Albert Einstein.
Es gibt Zeiten, in denen reichen die eigenen Ressourcen auf einmal nicht mehr aus, um die Hürden des Lebens zu meistern. Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre Fähigkeiten wieder zu erwecken, neue Kräfte zu entdecken und gestalte mit Ihnen einen individuellen Lösungweg. Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen!

Radler Dunja, Mag.rer.nat.

Klinische Psychologin, Gesundheits-Psychologin
1070 Wien, Siebensterngasse 46/5/23
1110 Wien, Dittmanngasse 3/2/35
Als Klinische- u. Gesundheitspsychologin, Coach und Mentaltrainerin (i.A.) bin ich auf die Unterstützung bei akuten Krisen und chronischer Belastung spezialisiert. Ziel ist das (Wieder-)erlangen des seelischen und körperlichen Wohlbefindens durch Ursachenanalyse, Ressourcenfindung und -stärkung.
Meine Schwerpunkte:
- Burnout/Stress
- Depression/Angst/Panik
- Zwang
- Liebeskummer/Beziehung
- Schlafstörungen/Psychosomatik
- Persönlichkeitsstörungen
- Karriereberatung/Prüfungsvorbereitung
- Erstellung v. Gutachten
Wenn die Entscheidung getroffen ist, sind die Sorgen vorbei! (Cicero)

Steiner Christine Flora, Mag.a

Klinische Psychologin, Gesundheits-Psychologin
5020 Salzburg, Philipp-Harpff-Straße 1/45
5580 Tamsweg, Friedhofstraße 6/2
9020 Klagenfurt am Wörthersee, Lexergasse 6
Psychologische (Lebens-) Beratung, Behandlung, Kurz-Therapie für Einzelpersonen und Gruppen. Aufarbeitung der Lebensgeschichte, Psychosomatik...

... und weitere 26 PsychologInnen

Allgemeine Inhalte (1)

Bündnis gegen Depression

In Österreich leiden derzeit mindestens 400.000 Menschen (5% der Bevölkerung) an einer behandlungsbedürftigen Depression. Mit der Gründung des Österreichischen Bündnisses gegen Depression und den geplanten Aktionsprogrammen soll die Diagnose und Behandlung depressiv erkrankter Menschen in Österreich verbessert werden, eine Veränderung des Bewusstseins in der Öffentlichkeit und Fachwelt gegenüber dieser häufigen und ernsthaften Erkrankung - somit auch eine Entstigmatisierung Betroffener -, als auch eine Vermeidung von Suiziden und Suizidversuchen erreicht werden.
www.buendnis-depression.at

Link anzeigen